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Einweisungsmanagement (HA)


Übertragung des Einweisungsmanangements in Zeitmanagement

Vermutete Diagnose Gewünschte Therapie OP-Zeiten
Andere Operationen am Pankreas und am Pankreasgang 65
Gastrotomie 65
Exzision und Resektion von erkranktem Gewebe der Hypophyse 65
Offene Reposition einer Beckenrand- und Beckenringfraktur 65
Primärer Wundverschluss der Haut und Revision einer Hautplastik bei Verbrennungen und Verätzunge 65
Exzision und Destruktion von erkranktem Skrotumgewebe 65
Arthroplastik am Kiefergelenk 65
Andere Operationen an der Nase 30
Transplantation von Pankreas(gewebe) 65
Operationen bei kongenitalen Anomalien des Fußes 65
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615 Minuten

Darstellung des realen, zeitabhängigen Einweisungspotentials

Tägliche Zeitstreuung bei üblichem Einweisungsmanagement

Problem: große, diskontinuierliche, leerzeitenreiche Abläufe
Lösung: Vollauslastung durch effizienten Zeitausgleich

Prinzip der Zeitoptimierung

Nachhaltige Steuerung der Zeitvolumenstreuung im Einweisungsmanagement

Zerleg. d. Streuung
in Teilmengen /
symmetr. Zeitvolum.
Überdeckung = Unterdeckung
bei tx = 25,34 Std /T (85%)

tx definiert typischen
Personalbedarf f. d.
Einzugsgebiet d. KH.

Tarifliche
Aufwandszeit

Zeitoptimierungsprinzip:

Symmetriebestimmung der 2 Teilmengen der Zeitstreuung:
Unterdeckung = Überdeckung durch Ausgleichsrechung.

Zeit tx = 25,15 Std = mittlerer Personalzeitaufwand

Zeiteinsparung DZ (ärztl) : 4 Std /T = 0,5 AK /T (Pfl.AK berechnet sich anteilig)

Personalkosteneinsparung durch organisatorische Zeitoptimierung
beim Einsatz IT-gestützter, permanent-aktiver Zeitoptimierungsalgorithmen

Nutzwertberechnungen für IT-gestützte Zeitorganisationsoptimierung
Personalbedarf nach "Leistungseinheiten"
Personalbedarf nach realen Nutzzeiten mittels Zeitorganisationsoptimierung

Berechnete Kapitalwerte

Personalkosteneinsparung     1.521 Mio. € / Jahr

(8% Zins)
C0 = 5.49€
(geb. Kap.)
r0 = -236.48%
(5 Jahre)
k = 7.52 (752.2 %)


k* = 53.5%

kges = 61.5%