OP Management


Darstellung der realen, zeitabhängigen OP-Auslastung

OP-Zeiteffizienz 1: Reale OP-Zeit / (tarifl.) Arbeitszeit (pro 15 Min)

Problem: große, diskontinuierliche, leerzeitenreiche Abläufe
Lösung: Vollauslastung durch effizienten Zeitausgleich

Prinzip der Zeitoptimierung

OP-Zeiteffizienz 2: Streuungsausgleich bei der durchschn. OP-Nutzung

Tarifliche
Aufwandszeit

Streuungsausgleich
bei 55,02%

Zeitoptimierungsprinzip:

Symmetriebestimmung der 2 Teilmengen der Zeitstreuung:
Unterdeckung = Überdeckung durch Ausgleichsrechung.

55%-Nutzung der OP-Säle = mittlerer, zeitlicher OP-Personalaufwand

Einsparung: DZ: 3,5 OP-Säle (ger) = 3,5 x 1,5 Schichten = 5.25 OP-Teams (e.OP-T) von 12

Personalkosteneinsparung durch Zeitorganisationsoptimierung
beim Einsatz IT-gestützter, permanent-aktiver Zeitoptimierungsalgorithmen

OP-Zeiteffizienz 3: Nutzwertberechnungen für IT-gestützte Zeitorganisationsoptimierung im OP

Personalkosteneinsparung     1.026 Mio € / Jahr

(8% Zins)
C0 = 3,409 Mio€
(geb. Kap.)
r0 = 42,7%
(5 Jahre)
k = 5,036 (503 %)


k* = 43,26%

kges = 51,26%

Schnelltest
Personalkosteneinsparung im eigenen OP

%
Bllaaa

Achtung

Sind Sie bei der OP-Auslastung überzeugt,
dass Ihre Schätzgröße der Realität entspricht?

  Haben Sie den oft verspäteten OP-Beginn am Morgen richtig quantifiziert?
  Sind Sie sicher, dass es keine "Überdehnung" tariflicher Pausen gibt?
  Gibt es wirklich eine reibungslose Zeitkooperation aller Kliniken im OP?


Schätzgröße
70-75%
(durch Krankenhaus-Geschäftsführung)
Realgröße
55%
(Zeitmengendichteberechnung)
Fehler
ca. 20%
= 200.000€ / Jahr Personalkosteneinsparung

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